Zum Inhalt springen

Tretlager Winterfest

  • von

Heute zeige ich euch wie ihr euer Tretlager winterfest einbauen könnt 🙂

Die Idee habe ich von @bee.kay77 übernommen – vielen Dank dafür.

Das vorhanden Tretlager ausbauen und das Gewinde reinigen, oder ein neues verwenden.

Das Gewinde wird dann eineinhalb mal in Schraubrichtung mit PTFE-Dichtband umwickelt und festgedrückt. (Ich verwende das von WÜRTH mit einer Stärke von 0,08mm).

Nicht vergessen das BSA-Gewinde im Rahmen zu reinigen, am besten geht das mit Reinigungsalkohol. Idealerweise könnt ihr das Gewinde auch noch mit dem passenden Gewindeschneider reinigen und nachschneiden, dazu ist aber spezielles Werkzeug erforderlich welches leider nicht ganz günstig ist. Vielleicht könnt ihr das auch im Bikeshop eures Vertrauens ausleihen oder für nen schmalen Euro erledigen lassen.

Jetzt noch das gereinigte Gewinde mit frischem Fett einschmieren. Ich verwende dazu WATERPROOF – GREASE von MAXIMA.

Danach noch das Tretlager einschrauben und mit dem passenden Drehmoment anziehen. FERTIG.

Ride on